Swiss Orchestra
Swiss Orchestra
Swiss Orchestra
1/3
Fabrice Umiglia
Andreas Baumgartner
Lukas Nussbaumer

Orchestermanager
Fabrice Umiglia
Nach seinem brillanten Oboenstudium an der HEMU in Lausanne verfolgte Fabrice Umiglia eine sehr erfolgreiche Karriere als Oboist und wurde 1997 stv. Solist des Luzerner Sinfonieorchesters. Als Musiker spielte er mit zahlreichen Orchestern auf vier Kontinenten und arbeitete mit den bedeutendsten Solisten zusammen. 2017 wechselte er ins Orchestermanagement und arbeitete seither für Orchester wie die Camerata Schweiz, das Tonhalle Orchester Zürich und die Festival Strings Lucerne. Parallel dazu behält er seine pädagogische Tätigkeit bei. Seine Schüler zeichnen sich regelmässig auf regionaler und nationaler Ebene aus. Seit Januar 2024 gehört er zum Team des Swiss Orchestra.
E-Mail

Project Manager & Dramaturg
Andreas Baumgartner
Andreas Baumgartner ist seit Januar 2021 beim Swiss Orchestra als Projektmanager und Dramaturg tätig. Der gebürtige Zürcher studierte Musikwissenschaft, Neue deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie in Giessen sowie Freiburg im Breisgau und promoviert derzeit am Musikwissenschaftlichen Seminar Basel über das Thema «Musik und Kitsch». Nach diversen Lehraufträgen im Bereich Paläographie und Musikgeschichte erfolgte eine Anstellung als Assistent für Neuere Musikgeschichte an der Universität Basel. Von 2019 bis 2020 war Andreas Baumgartner Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Ensemble-Akademie Freiburg, einer gemeinsamen Institution des ensemble recherche und des Freiburger Barockorchesters.
E-Mail

Mitarbeiter Orchesterbüro & Dramaturgie, Swiss Orchestra Gesellschaft & Ticketing
Lukas Nussbaumer
Seit Juli 2022 unterstützt Lukas Nussbaumer das Swiss Orchestra als Mitarbeiter Orchesterbüro & Dramaturgie sowie seit November 2023 als Verantwortlicher für die Betreuung der Swiss Orchestra Gesellschaft und das Ticketing. Er studierte in Basel Musikwissenschaft und Geschichte und forscht zurzeit zu Auseinandersetzungen mit Popmusik innerhalb der Neuen Musik im deutschsprachigen Raum. Als freier Journalist schreibt er regelmässig Artikel für Tageszeitungen und Fachzeitschriften.
E-Mail

Management: management@swissorchestra.ch
Ticketing: ticketing@swissorchestra.ch